UP12

Rechtsanwälte, Fachanwälte und Notare

News

09.04.2018 - Strafrecht News

Claas Leplow zum BGH-Richter ernannt

Karlsruhe. Wie der BGH am 28.02.2018 mitteilte, wurde Dr. Claas Leplow vom Bundespräsidenten zum Richter am BGH ernannt. Das Präsidium des BGH hat Leplow dem 3. Strafsenat zugewiesen.

Leplow ist 45 Jahre alt. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung und einer vorübergehenden Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück trat er im September 2001 in den höheren Justizdienst des Landes Schleswig-Holstein ein. Nach Einsätzen beim LG Lübeck und dem AG Oldenburg in Holstein wurde er im September 2001 zum Richter am LG Lübeck ernannt. Von April 2006 bis März 2009 war Leplow als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den BGH abgeordnet. Am 01.07.2010 wurde er zum Vorsitzenden Richter am LG Lübeck befördert. Dort leitete er zuletzt eine Zivilkammer.

 

Michael Simon

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Strafrecht